Umweltmanagement bei Berger Metallbau

Seit Jahren nimmt die Berger Metallbau GMBH das Thema Umweltschutz ernst. Wir haben unsere Umweltaktivitäten und unsere Organisation konsequent zu einem Umweltmanagementsystem nach der internationalen Norm DIN EN ISO 14001 weiterentwickelt und in das bestehende Qualitätsmanagementsystem integriert.
Dieses System hilft uns, unseren Umweltschutz zu systematisieren und Verbesserungspotenziale transparent zu machen.

Umweltpolitik

Umweltschutz ist für uns bei der Berger Metallbau GMBH, einem produzierenden Unternehmen in der Metallbaubranche, eine besondere Herausforderung. Diese nehmen wir an und ernst, was sich auch in der langen Historie unserer Umweltschutzmaßnahmen widerspiegelt. Wir wissen, dass langfristige Standortsicherung nicht nur durch Ertrag und Wachstum, sondern auch durch die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung zu erreichen ist. Ganzheitlicher und nachhaltiger Umweltschutz bedeutet für uns selbstverständlich die gesetzlichen Forderungen zu erfüllen, aber auch die Umweltaspekte in den relevanten betrieblichen Abläufen zu integrieren und unseren betrieblichen Umweltschutz auf allen Ebenen kontinuierlich zu verbessern.

Umweltleitsatz

  • Wir setzen alle benötigten Ressourcen möglichst sparsam ein und lassen uns hierbei von dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft leiten
  • Emissionen, Abfälle und Gefahrstoffe werden nach Möglichkeit vermieden oder vermindert
  • Risiken und Gefahrenpotenziale werden regelmäßig erfasst, bewertet und – wo machbar – verhindert. Über Notfallpläne wird im Ernstfall der Schaden begrenzt.
  • Durch die Bildung von Umweltkennzahlen überwachen wir unsere bedeutenden Umweltauswirkungen und schaffen eine Grundlage, Verbesserungspotenziale transparent zu machen.
  • Öffentlichkeit, Behörden und Vertragspartner werden über unsere Umweltpolitik informiert. Diese Kontaktpflege – auch mit anderen Unternehmen – dient darüber hinaus dem Erfahrungsaustausch und dem Erhalt von Anregungen.